1.6 Wie kann ich helfen, den SystemFinder weiter zu verbessern?

Gerne erstellen wir eine Simulation auf Basis Ihrer Planungsdaten.
Für weitere Informationen senden Sie bitte ein Email an: systemfinder@LTG.de

1.5 Wer steht hinter dem SystemFinder?

Die LTG Aktiengesellschaft, Pionier in der Luft- und Klimatechnik, seit über 95 Jahren am Standort Stuttgart inkl. Produktion und seit 2017 Gewinner des Innovationspreises des Landes Baden-Württemberg für ihr einzigartiges dezentrales Lüftungsgerät FVPpulse. Die LTG Aktiengesellschaft  fühlt sich aus Leidenschaft dem Thema Luft- und Klimatechnik verbunden und ist gemäß ihrem Motto immer einen Schritt voraus.

1.4 Kann der SystemFinder eine TGA-Planung ersetzen?

Nein, der SystemFinder kann keine TGA-Planung ersetzen. Das ist auch nicht sein Anspruch. Der SystemFinder soll in der sehr frühen Planungsphase des Gebäudes, der Grundlagenermittlung, unterstützen. In diesen Phasen (HOAI LP1-LP3) liegen meist keine ausreichenden Fakten vor, um einen ausführlichen Systemvergleich durchzuführen. Durch eine  Zusammenführung von Parametern aus Normen, Richtlinien und plausiblen Annahmen mit verschiedenen Simulationsmodellen für Akustik, Kosten und Energieaufwand werden mittels Künstlicher Intelligenz belastbare Systemvergleiche berechnet, die es ermöglichen, das bestmögliche System für definierte Zielsetzungen (z. B. System mit den geringsten laufenden Kosten, Anschaffungskosten oder auch CO2-Ausstoß) auszusuchen.

1.3 Mit welchen Parametern wird gearbeitet?

Alle verwendeten Parameter wurden aufwändig in öffentlichen Richtlinien recherchiert, basieren auf plausiblen Annahmen und Vereinfachungen, Umfragen bei verschiedenen Planungsbüros und gesetzlichen Vorgaben. Alle Systeme wurden auf derselben Datenbasis simuliert und verglichen.
So vielfältig die Annahmen auch seien, so handelt es sich in erster Linie um ein Modell, das durch zusätzliche Daten weiter an Präzision gewinnt.

1.2 Wie werden die Ergebnisse berechnet?

Mit der Beantwortung von nur sechs Fragen, unter Berücksichtigung von 2000 Parametern und jeder Menge Künstlicher Intelligenz (KI), wird ein Systemvergleich erzeugt, der Ihnen direkt die Vor- und Nachteile eines jeden Lüftungssystems anzeigt. Dabei ist es möglich, auf Ihre baulichen Vorgaben wie Kühl- bzw. Heizleistung, Stromverbrauch, gewünschte Luftqualität individuell einzugehen und mittels ihrer Prämissen das ideale System zu identifizieren. Dies wird durch die Nutzung von KI, genauer durch die Nutzung der sog. Schwarmoptimierung erreicht.

1.1 Was ist der SystemFinder?

•  Wieviele Tonnen CO2 lassen sich auf 25 Jahre einsparen, wenn ich das CO2-neutralste Lüftungssystem für meinen Neubau nutze?

•  Welches Lüftungssystem ist auf die gesamte Laufzeit gerechnet das CO2-neutralste  System?

•  Welche Lüftungs- und Klimasysteme muss mein Gebäude nutzen, um zukunftssicher die Vorgaben der EnEV zu  erfüllen?

Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen der SystemFinder. Er vergleicht verschiedenste Lüftungs- und Klimasysteme nach Nutzerprämissen (z. B. CO2-Emissionen, Energiekosten, Energieverbrauch, u.v.a.m.).